schoepe-online

 

Unterrichtsmaterial

«Gruppenkarten»    «Magische Wand»

Gruppenkarten

Gruppenarbeit ist oft erfolgreicher, wenn die Schüler innerhalb der Gruppe mit Aufgaben betraut werden, wie Zeitnehmer, Gesprächsleiter, Protokollant und Präsentator. Die Verteilung dieser Aufgaben lässt sich schön mit Karten machen, aus denen sich die Schüler - wie bei einem Kartenspiel - jeweils eine Karte ziehen müssen.

Ich habe diese Kärtchen auf ein festes Stück Fotopapier gedruckt (210 g) und dann noch laminiert. Einmal gemacht ist das fast etwas für die Ewigkeit. Da es oft Gruppen mit mehr als vier Schülern gibt, habe ich für einen Satz Karten nur die Rückseite ausgedruckt, die Vorderseite ist leer.

gruppenkarten.pdf

Magische Wand

Dies ist eine Vorlage für Powerpoint, um mit den Schülern mit Hilfe eines Beamers Magische Wand zu spielen. Es gibt im Netz schon einige andere Angebote zu diesem Thema, mir hat allerdings in der Regel eine Art Countdown gefehlt. Nach meiner Erfahrung brauchen die Schüler eine Portion Zeitdruck, um engagiert dabei zu bleiben; das gilt nicht nur für das Lösen von Aufgaben, sondern auch für das anfängliche auswählen der Fragen.

Mittelfristig wird wohl noch ein längerer Countdown für schwerere Aufgaben eingebaut, zur Zeit ist 30 Sekunden die maximale Zeitspanne. Es sind aber auch 10 und 20 Sekunden möglich.

Wer das Äußere des Spieles verändern will, der kann einfach die Masterfolie oder den Titelmaster bearbeiten.

Powerpoint-Vorlage "Magische Wand" (komprimiert, 83 KB)

Ein Beispiel: Wiederholung des Mathematikstoffes der Klasse 11, Fachgymnasium Informationstechnik (komprimiert, 153 KB)