schoepe-online

 

Empfehlenswerte Kostenlose Software im Internet

komplette Office-Suite

Libreoffice

DTP

Scribus

Mindmapping Software

Freeplane
Freemind

Lernkarteien nach der Leitner-Methode (5 Kästen)

Anki(www)
Mnemosyne(www)
Memorylifter(www)

Mathematik

Wiederholung mathematischer Grundlagen Klasse 5/6

Mathe Warp

Computer Algebra Systeme (CAS)

Maxima und wxMaxima(www)
Geogebra

Funktionenplotter und Dynamische Mathematiksoftware

Geogebra
sketchometry

weiteres

Computergrafik für photorealistische Bilder und Filme

Povray
Blender

Libreoffice

Eine komplette Office-Suite für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Zeichungen und Präsentation. Der Formeleditor erlaubt ein schnelles effektives Arbeiten komplett über die Tastatur (Ein wirkliches Highlight für alle, die oft mathematische Formeln schreiben müssen). Mit einem Mausklick kann jedes Dokument in eine pdf-Datei verwandelt werden. Wenn nicht aufwendigere Layouts vorliegen, können auch Dokumente aus Microsofts Officeanwendungen problemlos geöffnet, bearbeitet und im Originalformat abgespeichert werden.

Libreoffice ist eine Fork von openoffice. Die Programmierer verfolgen das Ziel, eine rundherum quelloffene Software anzubieten.


Scribus

Open-Source DTP-Programm. Kann sicherlich nicht so viel, wie die kommerziellen Rivalen, ist aber in steter Entwicklung und für die meisten Anwendungen schon gut zu gebrauchen

Freeplane

Eine Fork des Klassikers Freemind. Freeplane legt etwas mehr Wert auf die optische Darstellung und einfache Bedienbarkeit. Außerdem kann man sehr schön Latex einbinden, was das schreiben von professionell aussehenden mathematischen Gleichungen ermöglicht. hier.

Freemind

Ein Mindmapping-Programm, mit dem sich hervorragend arbeiten lässt. Es ist nicht auf poppiges Aussehen der Mindmapps ausgerichtet, sondern auf effektive Bedienbarkeit. In Blitzesschnelle lassen sich akzeptabel bis gut aussehende Mindmaps auf den Bildschirm zaubern. Freemind ist nicht so sehr zum Eindruck schinden geeignet, sondern ein hocheffektives Werkzeug zum Brainstorming, für Teamarbeit, lernen u.v.m.. man hier.


Mathe Warp

Lern- und Übungsprogramm des Seminars für Pädagogik der Universität Ulm. Wiederholung mathematischer Grundlagen, wie der Umgang mit Grundrechenarten und Klammern, Bruchrechnung, Dezimalbrüche und einige Kapitel aus der Geometrie. Der Unterrichtsstoff entspricht dem der 5. und 6. Klasse. Es gibt Aufgaben in gestaffelten Schwierigkeitsgraden und in den Tipps wird sehr ausführlich jeder Rechenweg noch einmal erklärt.

geogebra

Es gibt wohl zur Zeit keine bessere freie Software zum dynamischen Darstellen von Funktionsgrafen in zwei und in drei Dimensionen. Aber Geogebra kann noch viel mehr: Geometrische Konstruktionen, Balkendiagramme, Boxplots, es hat eine integrierte Tabellenkalkulation und ein "Computer Algebra System" (CAS). Und das alles dynamisch, d.h. Parameter lassen sich in beliebigen Zusammenhängen mit der Maus, mit den Cursortasten oder automatisch verändern. Auch Texte passen sich den neuen Situationen an. Es ist ein wertvolles Werkzeug von den Themen der Mittelstufe bis zum Mathematikstudium.