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3.6 Reibung und Luftwiderstand

Reibungskraft ist oft etwas Unerwünschtes. Aber ohne Reibung könnten wir uns gar nicht fortbewegen und vor allem nicht bremsen, was ja auch oft lebenswichtig ist. Es gibt verschiedene Sorten von Reibung. Die Reibunsarten sind alle nach berühmten Physikern benannt. Aber ein Grundpronzip gilt für alle Reibungskräfte gleich: Ihre Richtung.
Reibungskraft wirkt immer der Bewegungsrichtung entgegen.

Haft-, Gleit- und Rollreibung

+Coulomb-Reibung

Strömungswiderstände

+Stokes-Reibung , wenn sich kleinere Körper nicht zu schnell durch eine Flüssigkeit oder ein Gas bewegen
+Newton-Reibung , wenn bei der Bewegung im Medium Wirbel entstehen, wie beim Luftwiderstand oder der bewegung durchs Wasser (das ist meistens so)

Wenn Sie oben stehende kapitel durchgearbeitet haben, dann können Sie folgende Aufgaben lösen:

Aufgaben

Die Energie, die ein Auto auf ebener Strecke zum Fahren benötigt, entspricht der Arbeit, die es braucht, um gegen den Roll- und den Luftwiderstand anzukommen. Arbeit ist Kraft mal Weg (siehe 5.1). Suchen Sie sich realistische Rollreibungszahlen, Luftdichte, Querschnittsfläche und cW-Wert für ein PKW heraus und berechnen Sie für folgende Situationen die Energiemenge, die für das Fahren benötigt wird:

  1. Ein PKW fährt bei 0°C 108 km/h eine Strecke von 10 km
  2. Ein PKW fährt bei 20°C 72 km/h eine Strecke von 10 km
  3. Ein PKW fährt bei 20°C 108 km/h eine Strecke von 10 km
  4. Ein PKW fährt bei 20°C 144 km/h eine Strecke von 10 km
  5. Ein PKW fährt bei 20°C 180 km/h eine Strecke von 10 km


Backlinks:
2 Physikbücher:BGPhysik11-EP:3 Kraft
2 Physikbücher:BGPhysik11-EP:3 Kraft:3.5 Kräfte am Hang