Menu
Menü

1.6 Obertöne und nicht-harmonische Schwingungen

Obertöne lassen sich am besten an einer schwingenden Saite veranschaulichen. Jeder, der ein Saiteninstrument zu hause hat, kann Obertöne ausprobieren.

5.1 Obertöne einer schwingenden Seite


Wenn eine Seite schwingt, dann klingen diese Obertöne immer ein klein wenig mit. Das bemerkt man daran, dass der Klang einer Saite sich verändert, jenach dem wo man sie anzupft.

Das besondere an Obertönen ist, dass sie die gleiche Periodizität haben, wie der Grundton. Wenn man zu einem Grundton seine Obertöne mischt, dann erhält man immer eine Schwingung, die die gleiche Periodendauer hat wie die Grundschwingung. Sie ist dann aber nicht mehr sinusförmig.
Hier sind ein paar Beispiele:



Als Vergleich noch einmal der Grundton:

Diese Schwingungen haben alle die gleiche Periodenlänge, habe aber keinerlei Ähnlichkeit mehr mit einer Sinusschwingung.

In diesem Applet kann man den Grundton mit den ersten 5 Obertönen mischen und sehen, was dabei für Schwingungen herauskommen.

« zurück »



Backlinks:
2 Physikbücher:BGPhysik12-2